Richard Edelsbacher

Bewegtbild – Begeisterter

Picture Hunt – Kunsthaus Graz

Ende Oktober 2019 hatte die 5te Klasse der Ortweinschule für Film und Multimediaart die Chance ein Projekt für die Medienfassade des Kunsthaus Graz zu gestalten.

Das Projekt mit dem Titel „Picture Hunt“ kristallisierte sich aus einem langen Ideenfindungsprozess der gesamten Filmklasse heraus. Wie der Name schon sagt geht es darum Bilder zu jagen. Auf der bespielbaren Medienfassade des Kunsthauses, im herzen von Graz, erscheinen Symbole mit extremer Geschwindigkeit, zu schnell um sie eindeutig mit freien Auge zu erkennen, aber nicht schnell genug für eine Smartphonekamera. Wenn man also mit seinem Mobiltelefon ein Foto vom Kunsthaus macht, erhascht man fast jedes mal ein Symbol, welches mit der Austellung „Kunst-Handwerk“, welche im Kunsthaus an jenem Zeitpunkt stattgefunden hat, im Zusammenhang hängt. Postet man nun das Foto mit dem #picturehunt unter dem Kunsthaus Graz, kann man zahlreiche Preise für die besten Schnappschüsse abstauben.
Mehr Infos zum Projekt auf Kunsthaus Graz Website.

Ich durfte bei diesen Projekt von Anfang bis Ende Teil haben. Vom Kreativen Gesataltungsprozess über die techschnische Tests an der Fassade bis hin zur Produktion der Erklärvideos. Eine Art Projekt, mit der man selten zu tun hat.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2020 Richard Edelsbacher

Thema von Anders Norén